Standardmäßig können sich Benutzer in den lokalen Gruppen Benutzer, Gäste, Sicherungsoperatoren und Administratoren lokal bei Windows 10 anmelden. Ein Administrator kann jedoch lokale oder Domänengruppenrichtlinien verwenden, um Anmeldungen bei Windows lokal einzuschränken.
Wenn Sie Administratorrechte auf Ihrem Computer haben, können Sie bestimmten Benutzern oder Gruppen erlauben, sich lokal bei Windows anzumelden.
- Führen Sie den lokalen Gruppenrichtlinien-Editor aus: Win+R > gpedit.msc;
- Durchsuchen Sie den folgenden GPO-Abschnitt: Computerkonfiguration > Windows-Einstellungen > Lokale Richtlinien > Zuweisen von Benutzerrechten;
- Suchen Sie die Richtlinie Lokale Anmeldung zulassen und öffnen Sie ihre Eigenschaften;
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Benutzer oder Gruppe hinzufügen und fügen Sie die lokalen Konten/Gruppen zur Richtlinie hinzu, die Sie zulassen möchten, dass Sie sich lokal in Windows anmelden;
Stellen Sie außerdem sicher, dass in der Richtlinie Lokale Anmeldung verweigern keine lokalen Konten vorhanden sind. Diese Richtlinie hat Vorrang vor den Einstellungen Lokale Anmeldung zulassen.
Standardmäßig dürfen sich Benutzer in Windows 10 und 11 lokal anmelden, wenn sie Mitglieder der folgenden lokalen Gruppen sind.
- Administratoren.
- Backup-Operatoren.
- Benutzer.
Auf Windows Server-Hosts darf sich ein lokales Benutzerkonto nicht lokal anmelden. Sie können sich nur lokal bei Windows Server anmelden, wenn Ihr Konto Mitglied der folgenden lokalen Sicherheitsgruppen ist:
- Kontobetreiber.
- Administratoren.
- Backup-Operatoren.
- Druckoperatoren.
- Serverbetreiber.